Erleichtert durch Payal Parech

    Datum: TBC – diese Veranstaltung findet im Herbst 2022 statt

    Zeit: 13.00 GMT

    Payal arbeitet seit ihrem 19. Lebensjahr in ihrer Heimat Indien, den Vereinigten Staaten und jetzt in der Schweiz, wo sie lebt, für den Schutz der Menschen und des Planeten.

    Payal hält a Ph.D. in Klimawissenschaften und Ozeanchemie.

    Sie ist eine Aktivistin mit wissenschaftlicher Unterstützung. Nachdem er die wissenschaftliche Forschung verlassen hatte, arbeitete Payal in Führungspositionen bei einer Reihe internationaler Umwelt-NGOs, blieb aber weiterhin in Basisbewegungen vor Ort aktiv. Ihre einzigartigen Erfahrungen haben ihre Arbeitsweise und ihre politische Vision geprägt. Sie glaubt fest an kollektive Aktionen und entwirft Kampagnen, die sich stark auf Organisierung, Mobilisierung und Massenaktionen stützen.

    Payal glaubt auch, dass Bewegungen nur wachsen können, wenn wir Menschen dort abholen, wo sie stehen, und eine intersektionale und ganzheitliche Sichtweise einnehmen.

    Nach einer wunderbaren ersten Sitzung auf Intersektionalität in Organisationen, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Moderator, Payal Parekh, eine zweite Sitzung durchführen wird.

    In dieser zweiten Sitzung wird Payal etwas mehr in die Tiefe gehen und die Frage untersuchen – warum die Einbettung von Intersektionalität am Arbeitsplatz wichtig ist, wie wir das angehen und positive Ergebnisse erzielen können? Hier bewegen wir uns von Konzept, Definition und persönlicher Erfahrung in die Realität am Arbeitsplatz.

     

    Kontext und Hintergrund

    Nach Diversity, Equity and Inclusion ist das nächste Konzept, mit dem sich NGOs auseinandersetzen Intersektionalität.  Es klingt großartig und wichtig (und ist es auch), aber was bedeutet es eigentlich und wie wenden Organisationen dieses Konzept auf die Organisationsentwicklung sowie auf Programme und Kampagnen an?
     
    In dieser interaktiven Sitzung erfahren Sie mehr über das Konzept der Intersektionalität, wie Sie das Konzept mit Ihren Mitarbeitern erkunden und auf Ihre Kernarbeit anwenden können. Wie können Kampagnen und programmatische Arbeit intersektional sein und gleichzeitig eine klare Botschaft haben? Welche Auswirkungen hat Intersektionalität auf Macht und Privilegien? Dieser Workshop ist eine Gelegenheit, voneinander über dieses wichtige Konzept zu lernen.

     

    Sie werden in diesem Vortrag einen enormen Wert finden, wenn:

    • Sie möchten einen systemischeren Ansatz in Ihre Arbeit einbringen
    •  Sie ringen damit, wie mehrere Schwerpunkte (strategisch oder taktisch) eine klare Botschaft haben können
    •  Sie untersuchen, wie Macht und Privilegien Ihre Organisation durchziehen
    • Sie bauen Netzwerke von Allianzen auf; oder sehen Sie Stärke in Partnerschaften

Facilitated by Payal Parekh

    Date: Thursday 9  June, 2022

    Time: 13.00 GMT

    Payal has been working to protect people and the planet since she was 19 in her native India, United States and now in Switzerland, where she resides.

    Payal holds a Ph.D. in climate science and ocean chemistry.

    She is an activist with the science to back it up. After leaving scientific research, Payal has worked in leadership positions at a number of international environmental NGOs, while staying active in grassroots movements on the ground. Her unique experiences have shaped how she works and her political vision. She believes strongly in collective action and designs campaigns that draw heavily on organizing, mobilizing and mass actions.

    Payal also believes that movements can only grow if we meet people where they are at and take an intersectional and holistic view.

     

    Context and Background

    Following from Diversity, Equity and Inclusion, the next concept that NGOs are grappling with is intersectionality.  It sounds great and important (and it is), but what does it actually mean and how do organisations apply this concept to organisational development, as well as programmes and campaigning?
     
    In this interactive session learn more about the concept of intersectionality, from how you can explore the concept with your staff and apply it to your core work. How can campaigns and programmatic work be intersectional while also having a clear message?  What impact does intersectionality have on power and privilege?   This workshop is an opportunity to learn from one another about this important concept.

    You will find enormous value in this talk if:

    • you are looking to bring a more systemic approach to your work
    •  you are wrestling with how multiple focuses (Strategic or tactical) can have one clear message
    •  you are exploring how power and privilege runs through your organisation
    • you are building networks of alliances; or see strength in partnerships